Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Bis zu 400 Euro brutto im Monat mehr - Neuer Tarifabschluss bei KRS – SEIGERT Barchfeld-Immelborn vereinbart

05.06.2024 | Für die knapp 250 Beschäftigten der KRS – SEIGERT GmbH in Barchfeld-Immelborn vereinbarten die IG Metall Suhl-Sonneberg und der Arbeitgeber einen neuen Entgelttarifvertrag.

Foto: AB Visual Arts/stock.adobe.com

„In insgesamt fünf Verhandlungsrunden seit März dieses Jahres vereinbarten wir mit dem Arbeitgeber die Fortschreibung der Tarifbedingungen. Nachdem wir am Verhandlungstisch nicht weiter kamen, kam durch den ersten Warnstreik am 22. Mai wieder Schwung in die Verhandlungen. Schließlich einigten wir uns am vergangenen Freitag. In einer Betriebsversammlung wurden heute die Beschäftigten unmittelbar informiert. In Zeiten eines angespannten Arbeitskräftemarktes erhöht Tarifbindung auch die Attraktivität des Arbeitgebers, um Fachkräfte zu halten und neue zu finden.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Konkret erhöht sich rückwirkend zum 1. Mai 2024 die betriebliche Entgelttabelle im Eckentgelt um 1,00 Euro brutto pro Stunde und erreicht nun 16,98 Euro brutto je Stunde für Facharbeiten. Das sind 2.806 Euro Monatsgrundvergütung brutto. Die Ausbildungsvergütungen sind an das Eckentgelt angekoppelt und erhöhen sich damit auf 1.123 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr. Für Beschäftigte, deren Zielentgelt nach Tariftabelle noch nicht erreicht ist, erhöht sich die neue tarifliche Grundvergütung um bis zu 200 Euro brutto pro Monat ab Mai 2024 sowie um weitere bis zu 200 Euro brutto im Monat ab Januar 2025. Die Laufzeit ist bis Ende April 2025 vereinbart.