Betriebsratswahl bei CATL- Kandidaten der IG Metall können die meisten Stimmen auf sich vereinigen

13.09.2024 | +++ Köhlinger: „Die Freude ist groß, Mitbestimmung für gute Arbeitsbedingung ist beim Batteriehersteller geschaffen“ +++ Vehlow: Wir freuen uns, die CATL-Belegschaft im Kreis der mitbestimmten Unternehmen begrüßen zu können.“ +++

Arnstadt – Die Betriebsratswahl am CATL-Standort in Arnstadt ist abgeschlossen. Es waren 1.853 CATL-Beschäftigte zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 73,5 Prozent. Insgesamt traten zur Wahl vier Listen mit 44 Kandidatinnen und Kandidaten an. Die IG Metall-Liste ging als stärkste Kraft aus der Wahl hervor. Die Liste der IG Metall wird im zukünftigen Betriebsrat 10 der 15 zu besetzenden Mandate besetzen können.

Die IG Metall-Liste „Charged for a Works Council“ mit ihren23 Kandidatinnen und Kandidaten aus 6 Nationen war angetreten, um die Arbeits- und Leistungsbedingung am Standort des Batterieherstellers zu verbessern. Mit ihrem Programm für gute Arbeitsbedingungen sowie einen guten Arbeits- und Gesundheitsschutz, konnten die IG Metall-Liste die überwiegende Mehrzahl der Beschäftigten überzeugen. Ein Erfolg, für den die engagierten Kandidatinnen und Kandidaten unter harten Bedingungen gekämpft haben. Ihr Engagement hat sich jetzt ausgezahlt.

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, zeigte sich am heutigen Freitag sehr erfreut über das Ergebnis: „Ich ziehe den Hut vor den engagierten Kolleginnen und Kollegen, die einige Unwägbarkeiten zu überwinden hatten und sich dennoch erfolgreich behaupten konnten. Ab jetzt ist CATL ein mitbestimmtes Unternehmen. Das sollte das Management als Chance für den wachsenden Erfolg ansehen.“

Ilko Vehlow, Geschäftsführer der IG Metall Erfurt: „Die Belegschaft hat mit ihrem Votum den Hebel umgelegt. Seit heute ist klar, es wird echte Mitbestimmung im Unternehmen geben. Das Management vor Ort sollte dies für eine konstruktive Zusammenarbeit nutzen. Wir sind auf jeden Fall dazu bereit.“