Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Metall - Ausgabe Juli/August 2024

Tarifbewegung 2024 - Mehr Geld und Zeitsouveränität

24.06.2024 | Jörg Köhlinger, Bezirksleiter Mitte der IG Metall und Verhandlungsführer, stimmt die Metaller auf eine harte Tarifrunde ein. »Geld und Zeit werden die zentralen Elemente sein. Gute Arbeits- und Leistungsbedingungen für die Metallerinnen und Metaller durchzusetzen, wird aber nicht einfach werden.«

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

IG Metall Mitte beschließt Forderung

Gießen – Die IG Metall Mitte hat für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie die Forderung für die anstehende Tarifbewegung beschlossen. Die IG Metall wird mit einer Forderung nach 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate in die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) und Thüringen gehen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Vorstands-Empfehlung: 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate

17.06.2024 | In den letzten Wochen wurden die Beschäftigten befragt und in den Betrieben wurde intensiv über die Forderungshöhe in der Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie debattiert. Der IG Metall Vorstand hat jetzt die unterschiedlichen Diskussionsstände der regionalen Tarifkommissionen gebündelt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Klares Votum für mehr Geld und Zeitsouveränität

06.06.2024 | Hanau - Die Tarifbewegung für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen nimmt Fahrt auf. In den letzten Wochen hatte die IG Metall Mitte die Beschäftigten in den Betrieben zu ihren Erwartungen befragt.

IG Metall Mitte beginnt Diskussion über Tarifforderung für die Metall- und Elektroindustrie

19.04.2024 | Die Debatte über die Tarifforderung für die 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen hat begonnen. In den nächsten Wochen wird die IG Metall Mitte die Meinungen ihrer Mitglieder in den Betrieben erfragen und bündeln.

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

ae group Gerstungen startet neu durch: Plus 10,9 Prozent plus Inflationsausgleichsprämie

10.04.2024 | Nach einem tarifvertraglichen Zwischenschritt im Sommer 2023 starteten die Tarifverhandlungen für die ae group mit etwa 650 Beschäftigten am Standort in Gerstungen und etwa 160 Beschäftigten am Standort im nordhessischen Nentershausen Anfang 2024 neu.

Aus den Regionen: IG Metall Völklingen

Krach im I-Park – Fünf Betriebe treten in den Arbeitskampf

08.03.2024 | Mit dem Schichtbeginn der Frühschicht hat die IG Metall Völklingen die Beschäftigten der Firmen Magna, Benteler, Tenneco, Rhenus LMS und Lear Corp. (alles Zulieferbetriebe im Ford Supplier Park), aufgerufen, in den unbefristeten Streik zu treten. Dies hat binnen weniger Stunden zur Folge, dass auch im Ford-Werk selbst die Produktion zum Erliegen kommt, da ohne Motor/Getriebe, Achsen, Karosserieteile, Kabelnetzsysteme und Abgasanlage, kein Pkw fertig gestellt werden kann.

Tarifpolitische Konferenz

IG Metall Mitte bereitet sich auf schwierige M+E-Tarifrunde vor

08.02.2024 | Wiesbaden - Die IG Metall Mitte beginnt ihre Beratungen über die anstehende Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Rund 200 Betriebsräte und Tarifkommissionsmitglieder diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gewerkschaft über die ökonomischen sowie betrieblichen Herausforderungen und deren Konsequenzen für die Tarifpolitik.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Kampf um bessere Arbeitsbedingungen bei BorgWarner Akasol war erfolgreich

14.12.2023 | In der Nacht zum vergangenen Samstag kam der Durchbruch. Buchstäblich 5 Minuten vor 12 Uhr in der Nacht gab der Arbeitgeber dem Druck und dem Streiksignal der organisierten Beschäftigten bei BorgWarner Akasol in Darmstadt und Langen nach.