Meldungen zur Gesellschaftspolitik

IG Metall Mitte verleiht Georg-Bernard-Plakette an Bildungsinitiative Ferhat Unvar

19.06.2024 | Oberursel – Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar erhält in diesem Jahr die Georg-Bernard-Plakette. Die Bildungsinitiative wurde nach dem rassistischen Anschlag in Hanau, am 19. Februar 2020, gegründet. Serpil Temiz-Unvar will in Gedenken an ihren Sohn, damit dem Rassismus in der Gesellschaft in Hanau, in der Region und bundesweit entgegenwirken.

75 Jahre Grundgesetz

Eine Leitplanke der Demokratie

18.06.2024 | Der Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für Gleichstellung und Teilhabe ist eine Daueraufgabe. Spätestens die NSU-Morde sowie die Anschläge, etwa in Kassel und Hanau, haben verdeutlicht, dass wir ein strukturelles Problem in Deutschland haben.

IG Metall Mitte diskutiert mit Politik und Wirtschaft über politische und ökonomische Herausforderungen

Köhlinger: "Zukunftsorientierte Industriepolitik und Schuldenbremse passen nicht zusammen."

18.06.2024 | Oberursel – Im Rahmen ihrer jährlichen Bezirkskonferenz hatte die IG Metall Mitte Vertreter von Politik und Wirtschaft eingeladen. In diesem Zusammenhang kritisierte Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, die „Ampel-Regierung“ scharf:

Freiheit, Vielfalt, Sicherheit und Zusammenhalt

Gemeinsame Erklärung von Gesamtmetall und IG Metall zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes

23.05.2024 | Gesamtmetall und IG Metall stehen gemeinsam für Freiheit, Vielfalt, Sicherheit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ein. Unsere Werte zu verteidigen, bedeutet auch, sich für den Erhalt guter und sicherer Arbeitsplätze und den Wohlstand unseres Landes einzusetzen.

IG Metall Vorstand

IG Metall-Analyse: Ausbildungsboykott verschärft Fachkräfteproblem

04.03.2024 | Frankfurt am Main – Nur jeder fünfte Betrieb (19,1 %) bildet in Deutschland noch Berufseinsteiger aus. Und selbst wer ausbildet, tut dies in zu geringem Umfang. Nicht einmal fünf Prozent der Beschäftigten in ausbildenden Unternehmen sind Azubis. Mit einer Ausbildungsquote von nur 4,3 Prozent sind die Arbeitgeber in den Branchen der IG Metall sogar unterdurchschnittlich. 4,8 Millionen Beschäftigten folgen dort nur 209.000 Auszubildende nach. Das ergibt die IG Metall-Ausbildungsbilanz 2023.

Wirtschaftsweisen leiden unter Realitätsverlust

09.11.2023 | Die Vorschläge der fünf Wirtschaftsweisen gehen an den aktuellen Herausforderungen vorbei und gefährden den sozialen Frieden im Land. Hohe Energiekosten, Dekarbonisierung und Digitalisierung der Produktion sind die größten Herausforderungen für die Metall- und Elektroindustrie. In diesem Zusammenhang die Verlängerung der Lebensarbeitszeit vorzuschlagen, ist unverantwortlich und geht nach Auffassung der IG Metall Mitte komplett an der Wirklichkeit und den aktuellen Aufgaben vorbei.

30 Jahre Jugend-Camp: Debatte, Sport, Party

12.09.2023 | Das Jugendcamp der IG Metall Mitte hat eine lange und bewegte Tradition. Vor dreißig Jahren fand es erstmals statt und ist bis heute eines der beliebtesten Jugendcamps im IG Metall Bezirk.

Landtagswahl

Hessen: Auf die Transformation schlecht vorbereitet

04.09.2023 | Industriepolitik stärken und einen Transformationsfonds auflegen – das fordert die IG Metall von der neuen Regierung.

Thyssen-Krupp Rasselstein: Einstieg in die Vier-Tage-Woche

04.09.2023 | Sicher durch die Transformation ist das Leitmotiv des Zukunft starifvertrags, den IG Metall und Thyssen­Krupp Rasselstein in Andernach vereinbart haben.