Demokratische Rechte nutzen - IG Metall Mitte ruft zur Wahl auf

03.06.2024 | Die IG Metall Mitte fordert die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen auf, an der Europawahl teilzunehmen, damit die Interessen der Beschäftigten in der Politik der Europäischen Union eine gewichtige Rolle spielen. Das Europäische Parlament hat enormen Einfluss auf die Gesetzgebung und ist ein wichtiger Akteur, der die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Ländern der EU mitbestimmt. Wer seine Stimme nicht nutzt, kann auf die Politik in Europa nur noch am Rande Einfluss nehmen.

Foto: Frank Rumpenhorst

„Die EU ist nicht perfekt, aber das erfolgreichste Friedensprojekt, dass die Europäerinnen und Europäer hervorgebracht haben. Wir müssen es gemeinsam verbessern und sollten es nicht den Rechtsextremisten, Nationalisten und Antidemokraten überlassen,“ fordert Jörg Köhlinger, Leiter der IG Metall Mitte.

Auch für einen wettbewerbsfähigen industriellen Sektor sei die Europäische Union von sehr großer Bedeutung für die einzelnen Mitgliedsstaaten, so Jörg Köhlinger weiter. „Nur unter dem gemeinsamen Dach der EU können die Industriebetriebe im Wettbewerb mit den Unternehmen der Amerikanischen und Asiatischen Wirtschafträume erfolgreich sein. Dabei dürfen die Interessen der Beschäftigten aber nicht hinten runterfallen. Staatliche Unterstützung für Unternehmen oder Branchen, die von der Transformation stark betroffen sind, wie beispielweise die Stahlindustrie oder die Automobil- und Zulieferindustrie, muss an Bedingungen geknüpft werden. Wer Steuergelder der Bürgerinnen und Bürger der EU will, muss tarifgebunden und mitbestimmt sein und muss Arbeitsplätze erhalten.“

Die Europawahl bietet dieses Jahr erstmals die Möglichkeit für 16- und 17-Jährige, ihre Stimme abzugeben. Jugendliche sollten die Chance nutzen, klar zu zeigen, was ihnen in der Politik wichtig ist. Deshalb hat die Jugend der IG Metall Mitte Ende Mai eine Pro-Europa-Aktion gestartet und wirbt „Von Gera bis zur Saar für ein solidarisches Europa“, sagt Christoph Müglich, Jugendsekretär der IG Metall Bezirksleitung Mitte.

Von: ef