Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

IG Metall erkämpft höhere Entgelte bei AAM Metal Forming

14.06.2024 | Die rund 250 Beschäftigten von AAM Metal Forming in Rotenburg profitieren ab sofort von Tarifverträgen, die das Unternehmen mit der IG Metall abgeschlossen hat. „Die Kolleginnen und Kollegen erhalten für Mai 2024 bereits eine höhere Entgeltzahlung“, kündigte IG Metall-Sekretärin Katharina Volk an. Zudem sind Urlaubs- und Weihnachtsgeld künftig klar geregelt. Vorausgegangen waren lange und harte Verhandlungen mit dem Automobilzulieferer.

Neu geregelt wurden zudem die Eingruppierungen. „Künftig gibt es ein Entgeltrahmenabkommen und damit verbindliche Arbeitsplatzbeschreibungen“, sagte Volk. „Damit hängt die Eingruppierung der Kolleginnen und Kollegen nicht mehr von der Willkür einzelner Vorgesetzter ab“, erklärte der Betriebsratsvorsitzende Thomas Nölke. „Wir sorgen damit für Transparenz und Gerechtigkeit.“

Die Entgelte steigen je nach Eingruppierung zum Mai 2024 zwischen 1,8 und 6 Prozent. „Schon im Herbst werden wir mit dem Unternehmen über die nächste Erhöhung verhandeln“, kündigte IG Metall-Vertrauensmann Sascha Juwig an. Der Tarifvertrag sieht vor, dass die Entgelte künftig jährlich neu verhandelt werden.

„Wir freuen uns sehr, mit den neuen Tarifverträgen an die Tradition der Rotenburger Metall-Werke anknüpfen zu können, aus denen AAM Metal Forming hervorgegangen ist“, sagte der Betriebsratsvorsitzende Thomas Nölke. „Damit wird das Unternehmen auch wieder ein attraktiver Arbeitgeber in der Region“, ergänzt IG Metall-Sekretärin Katharina Volk. Dass es nun endlich Tarifverträge gebe, verdanke man den aktiven und gewerkschaftlich organisierten Kolleginnen und Kollegen im Betrieb.