125 Jahre Opel

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, zum 125-jährigen Jubiläum von Opel

07.06.2024 | „Opel blickt auf eine bewegte Vergangenheit mit Höhen und Tiefen zurück. Fehlentscheidungen des Managements hatten das Unternehmen zeitweise sehr stark in Bedrängnis gebracht. Unter dem Dach der Stellantis-Gruppe scheint es jetzt eine nachhaltige Zukunft für die drei Standorte und die Beschäftigten des Automobilherstellers in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen zu geben.

Foto: Frank Rumpenhorst

Beim Blick in den Rückspiegel muss leider festgestellt werden, dass es in den letzten 20 bis 30 Jahren für die Beschäftigten wenig Entscheidungen gegeben hat, die zum Jubeln einladen. Alternativen zum rigorosen Arbeitsplatzabbau, die der Betriebsrat und die IG Metall immer wieder vorgeschlagen hatten, blieben Jahrzehnte ungehört. Dass es Opel heute noch gibt, ist der Verdienst einer kämpferischen Belegschaft, der qualifizierten Mitbestimmung der Betriebsräte und einer zukunftsorientierten Tarifpolitik.“