Gemeint sind alle!

Kundgebung für Solidarität mit den gekündigten Beschäftigten und gegen Einschüchterungsversuche durch IXYS Littelfuse

03.07.2024 | Die zum US-Konzern Littelfuse gehörende Ixys Semiconductor GmbH mit Sitz in Lampertheim sammelt derzeit negative Schlagzeilen: Zum einen wird ermittelt wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Bundes-Immissionsschutzgesetz, zum anderen macht das Unternehmen mit zweifelhaften Entlassungen von sich reden. Unter Missachtung der in Deutschland üblichen Standards hat das Unternehmen zwölf Beschäftigte nicht nur gekündigt, sondern sie auch unmittelbar fristlos des Betriebsgeländes verwiesen. Darunter auch zwei Betriebsräte, die eigentlich einem besonderen Kündigungsschutz unterstehen.

„Kurzfristig Personalkosten sparen zu wollen ist das eine, aber willkürlich Beschäftigte zu feuern und diese wie Ballast vor die Tür zu setzen hat schon eine besondere Qualität und dient nur dem Ziel die gesamte Belegschaft einzuschüchtern. Das ist eine Kampfansage.“ Getroffen hat es einige, gemeint sind alle!“, meint Daniel Bremm, Erster Bevollmächtigter der zuständigen IG Metall Darmstadt. Juristisch wird der Arbeitgeber damit nicht durchkommen.

Auch wenn die Mitarbeiter verunsichert und besorgt sind, lassen sie sich nicht einschüchtern.

Daher wird am

• Donnerstag, den 04.07.2024, um 14:30 Uhr

• in Lampertheim (Domgasse 2, Bereich Domwiese)

eine Kundgebung stattfinden.