Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Wieder ein Betriebsrat mehr in Thüringen: Betriebsratswahl bei Schulz Fördersysteme in Gräfenroda abgeschlossen

11.08.2023 | Die IG Metall Suhl-Sonneberg setzt sich weiter aktiv für eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung ein. Gerade auch in konjunkturellen Krisen ist die Mitbestimmung der Beschäftigten durch einen formal gewählten Betriebsrat besonders wichtig. Erstmalige Betriebsratswahlen unterstützt die IG Metall seit Jahren durch Begleitung bei der Einleitung und Durchführung der Wahlen.

„Gemäß Gesetz sind in allen Betrieben mit mehr als fünf Beschäftigten Betriebsräte vorgeschrieben. In immer noch vielen Betrieben fehlt der Betriebsrat. Das ändern wir Schritt für Schritt. Für uns gehört in einem modernen Unternehmen ein Betriebsrat zur Grundausstattung und damit zur Normalität. So formulieren wir auch unsere Botschaft an die Geschäftsleitungen. Es geht weder um Unzufriedenheit oder Streitigkeiten im Betrieb, sondern die Wahrnehmung der Möglichkeit zur Mitbestimmung im Betrieb. Ohne den gewählten Betriebsrat gehen viele Chancen der Beschäftigten schlicht verloren. Und angesichts des Arbeitsmarktes nimmt die Bedeutung von Mitbestimmung auch beim halten und Gewinnen von Fachkräften zu.“, betont Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl–Sonneberg.

Die Schulz Fördersysteme GmbH in Gräfenroda ist spezialisiert auf die Fertigung von Schweiß- und Montagebaugruppen sowie von Laser- und Kantteilen. Bis Frühsommer 2023 gab es keinen Betriebsrat. Das wollten die Beschäftigten ändern und baten die IG Metall Suhl-Sonneberg um Unterstützung. Die Betriebsratswahl wurde unverzüglich eingeleitet. Am 3. August 2023 waren die 84 Beschäftigten aufgerufen, erstmals ihren 5-köpfigen Betriebsrat zu wählen. An der hohen Wahlbeteiligung von über 80 Prozent ist das Interesse der Belegschaft deutlich erkennbar. Inzwischen fand auch die konstituierende Sitzung des neugewählten Betriebsrats statt.

„Die IG Metall gratuliert den Gewählten und wünscht dem neu gewählten Betriebsrat einen guten Start in die vor ihm liegenden Aufgaben. Dabei hilft weiterhin die IG Metall Suhl-Sonneberg durch Schulungen und Begleitung. Wir helfen aber auch weiterhin aktiv in Betrieben, in denen noch kein Betriebsrat besteht, das zu ändern. Dazu können sich Beschäftigte, gern auch vertraulich an uns wenden.“, so Steinhäuser abschließend.

(Pressemitteilung der IG Metall Suhl-Sonneberg. Für Fragen zu Betriebsratswahlen steht unser Kollege Toni Bernheiden unter Mail toni.bernheidendon't want spam(at)igmetall.de  oder Telefon 0160-5331-054 zur Verfügung.)