Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

INDUS Holding AG toleriert Totalverweigerung - Erneuter Warnstreik bei Budde Fördertechnik in Schmalkalden

31.05.2024 | Mit Unterstützung der IG Metall Suhl-Sonneberg wählten sich die etwa 70 Beschäftigten der Budde Fördertechnik GmbH in Schmalkalden im September 2023 erstmals einen Betriebsrat. Im nächsten Schritt streben sie jetzt Tarifbindung an. Der Betrieb produziert Standard-Förderelemente und individuelle Systemlösungen. Stammsitz der Unternehmensgruppe ist Bielefeld.

„Nach der Aufforderung zu Tarifverhandlungen Anfang 2024 kam bisher keine Verhandlung zustande. Der Arbeitgeber verweigert sich komplett. Auch der erste Warnstreik der Betriebsgeschichte am 27. Mai führte nicht zum Einlenken des Arbeitgebers. Die IG Metall bei Budde ist die Mehrzahl der Beschäftigten im Betrieb. Dass der Arbeitgeber alle Gespräche mit der IG Metall verweigert, ist ein Affront gegen die eigenen Beschäftigten. Zudem ist ärgerlich, dass der Mehrheitsgesellschafter des Betriebes, die INDUS Holding AG mit Sitz in Bergisch-Gladbach, dieses Vorgehen toleriert. Das verstößt nach unserer Ansicht gegen den Verhaltenskodex der INDUS AG. Dort heißt es beispielsweise: Die Zusammenarbeit mit Beschäftigten und Gewerkschaften wird konstruktiv gestaltet. Eine permanente Komplett-Verweigerung hat mit konstruktiver Zusammenarbeit nichts zu tun. Unsere schriftliche Beschwerde an INDUS in der Sache wurde als Eingang bestätigt. Man wolle den Sachverhalt prüfen und sich zurückmelden. Das ist jetzt seit Wochen her. Weshalb die Mitteilung an die Tochterfirma, was im eigenen Verhaltenskodex steht, wochenlang dauern mag, entzieht sich unserer Kenntnis und löst kein Verständnis aus.“, spitzt Thomas Steinhäuser zu, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl–Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Daher ruft die IG Metall zum zweiten Warnstreik vor dem Betrieb auf

am 31. Mai 2024, ab 5.30 Uhr