Archiv der Meldungen

Saarland

Jörg Köhlinger wirbt für Beteiligung an Landtagswahl und Betriebsratswahlen: „Wählen heißt mitbestimmen“

24.03.2022 | Saarbrücken – Im Saarland wird am 27. März eine neue Landesregierung gewählt. Seit Anfang März laufen bereits die Betriebsratswahlen. Zwei Wahlen, in den denen die Bürgerinnen und Bürger, die Beschäftigten in den Betrieben, über die sozialökologische und wirtschaftliche Entwicklung des Saarlandes entscheiden. Die IG Metall wirbt dafür, dass möglichst viele Menschen dieses demokratische Wahlrecht wahrnehmen.

IG Metall fordert Gleichstellung von erwerbsgeminderten Rentnerinnen und Rentnern

23.03.2022 | Die IG Metall ruft die Bundesregierung auf, die Ungerechtigkeit unter 2,9 Millionen Bezieher*innen von Erwerbsminderungsrenten abzustellen.

Tarifergebnis für das Metallhandwerk im Saarland erzielt

22.03.2022 | St. Ingbert – Die Entgelte der Beschäftigten im saarländischen Metallhandwerk steigen zum 1. April 2022 um 3,6 Prozent.

Musashi verweigert verhandlungsfähiges Angebot

22.03.2022 | Die erste Tarifverhandlung über den Sozialtarifvertrag wurde am 21. März 2022 in Bockenau ergebnislos unterbrochen. Der Arbeitgeberverband »vem.die arbeitgeber« und die Unternehmensleitung von Musashi Europe legten kein verhandlungsfähiges Angebot für den von der IG Metall geforderten Sozialtarifvertrag vor. Hinsichtlich der geforderten Zukunfts- und Beschäftigungsgarantien bis 2030 gab es keinerlei Fortschritte.

Gemeinsamer Aufruf der Verbände der Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und der IG Metall Bezirksleitung Mitte

Gedenken an die Opfer des Ukraine-Krieges: Schweigeminute in den Betrieben am Freitag, 11. März, 11:00 Uhr

09.03.2022 | Die IG Metall Bezirksleitung Mitte und die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro­industrie rufen die M+E-Unternehmen und ihre Beschäftigten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zu einer Schweigeminute für die Opfer des Ukraine-Krieges auf. Am Freitag, 11. März 2022, um 11:00 Uhr wollen wir gemeinsam an die Opfer des von Russlands Präsident Wladimir Putin ausgehenden Angriffskriegs gedenken und so ein Zeichen für Frieden in der Ukraine setzen.

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften treten für ein Europa des Friedens, der Solidarität und der Abrüstung ein

08.03.2022 |

Musashi-Belegschaft fordert Zukunftsperspektiven

08.03.2022 | Unter dem Motto "Zukunft oder Widerstand“ kämpfen die Standorte von Musashi für einen Sozialtarifvertrag.

Mehr Mitbestimmung von Frauen

07.03.2022 | Mit Blick auf die derzeit stattfindenden Betriebsratswahlen fordert Isabella Albert, IG Metall Mitte, Frauen auf, an den Betriebsratswahlen teilzunehmen. Bessere Arbeitsbedingungen für Frauen in den Betrieben können nur durchgesetzt werden, wenn Frauen an den Aushandlungsprozessen über gute Arbeits- und Leistungsbedingungen beteiligt sind.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Attraktiver Tarifabschluss in schwierigem Umfeld

04.03.2022 | Zum 1. Januar 2022 ergänzen IG Metall und Oerlikon Metco WOKA für die Beschäftigten in Barchfeld die Arbeitsbedingungen durch Neufassung des Haustarifvertrages. Am Standort Barchfeld produzieren derzeit rund 120 Mitarbeitende vor allem thermische Spritzpulver für den weltweiten Vertrieb.

ZF Koblenz erhält ein Zielbild und damit bis Ende 2026 Sicherheit für die rund 2500 Arbeitsplätze am Standort

Zukunftsvereinbarungen bei ZF in Koblenz weisen den Weg durch die Transformation

04.03.2022 | Auf einer Betriebsversammlung informieren Betriebsrat und IG Metall am heutigen Donnerstag ab 14 Uhr die rund 2500 Beschäftigten der ZF Active Safety GmbH Koblenz über die nun abgeschlossenen Zukunftsvereinbarungen. Nach über einem Jahr und dreißig Verhandlungsrunden unterzeichneten Geschäftsführung, Betriebsrat und IG Metall am Mittwoch 2. März 2022 eine Betriebsvereinbarung und einen Tarifvertrag zur Transformation für den Standort ZF in Koblenz.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

„Demokratie endet nicht am Werkstor“

03.03.2022 | Darmstadt – Die IG Metall in Südhessen ruft Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dazu auf, sich an den anstehenden Betriebsratswahlen zu beteiligen und so für starke Interessenvertretungen in ihren Betrieben zu sorgen.

metall-Ausgabe März/April

Betriebsratswahlen und Transformation

01.03.2022 | Schwerpunktthema der neuen "metall"-Ausgabe sind die anstehenden Betrriebsratswahlen. Zudem geht es um die Transformation im Kfz-Handwerk.

Krieg gegen die Ukraine

IG Metall verurteilt russische Invasion der Ukraine

25.02.2022 | Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Die Aggression Russlands muss gestoppt werden.

Gedenken an die Opfer rechtsterroristischer Anschläge - „Wir alle sind Hanau!“

18.02.2022 | Zwei Jahre nach dem Anschlag von Hanau, gedenkt die IG Metall Mitte der Opfer und ihrer Angehörigen, dass die Erinnerung an die Gräueltaten nicht in Vergessenheit geraten: „Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov haben aufgrund eines rassistisch-motivierten Anschlags ihr Leben verloren.

Wahldelegiertenversammlung der IG Metall Mainz-Wiesbaden

„Kick“-off im Fußballstadion: IG Metall wählt Leitung für die neue Geschäftsstelle

17.02.2022 | „You’ll never walk alone“, ist häufig in Fußballstadien zu hören und Motto von Gewerkschaften: Zusammen ist man stärker. Diesen Entschluss haben auch die IG Metall-Geschäftsstellen Mainz-Worms und Wiesbaden-Limburg gefasst:

Tarifrunde Textil Ost

Beschäftigte fordern 6 Prozent mehr Geld

14.02.2022 | Sechs Prozent mehr Geld und das tabellenwirksam - das fordern die Textilerinnen und Textiler in der Tarifrunde Textil Ost. Die Jahressonderzahlung soll auf 100 Prozent eines durchschnittlichen Monatsentgeltes erhöht werden. Zusätzlich soll die 40-prozentige Erhöhung mit einer Wahloption für verschiedene Zwecke versehen werden, zum Beispiel für Freizeit statt Geld.

AUs den Regionen: IG Metall Trier

Zukunftstarifvertrag für den MAN-Standort Wittlich unter Dach und Fach

02.02.2022 | Die IG Metall Trier teilt mit, dass zehn Monate nach dem bundesweiten Zukunftstarifvertrag für MAN, gestern das Verhandlungsergebnis und die Betriebsvereinbarung, die diese Regelungen für den Standort konkretisiert, endlich unterzeichnet ist.

KFZ-HANDWERK

Jetzt gibt's mehr Geld - Entgelte steigen um 2,2 Prozent

01.02.2022 | Es ist so weit: Die in der Tarifrunde 2021 durchgesetzte Erhöhung der Entgelte wird zum 1. Februar 2022 wirksam.

Das neue Transformationsgeld (T-Geld)

Wieder ein Erfolg der Metallerinnen und Metaller

28.01.2022 | In der letzten Tarifbewegung haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es jährlich im Februar ausgezahlt: Das T-Geld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent Deines regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent. T-Geld bringt Geld und Sicherheit.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

2,0 Prozent mehr Entgelt ab Januar 2022 - Zudem mindestens 37 Arbeitsplätze bei WDI in Brotterode bis 2027 gesichert

28.01.2022 | Im vergangenen Herbst wurde ein neues Tarifpaket zwischen der IG Metall und der Arbeitgeberseite für alle 14 WDI-Standorte inklusive Brotterode mit insgesamt über 1.000 Mitarbeitern abgeschlossen.

Unsere Social Media Kanäle