Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

AUS DEN REGIONEN: IG Metall Herborn

Wiederholter Angriff auf Arbeitnehmerrechte bei C&P Möbelsysteme GmbH in Breidenbach

07.04.2022 | Nach langer Zeit der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie, hat der Betriebsrat der Firma C&P Möbelsysteme in Breidenbach (Wiesenbach) am 05.04.22 einen Betriebsrundgang verabredet. Bei einem Rundgang sollten die ArbeitnehmerInnen nach ihrem Wohlbefinden und ggf. Problemen befragt werden.

Mehr Geld für Beschäftigte im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

06.04.2022 | Die Beschäftigten im Metallhandwerk des Tarifgebiets Rheinland-Rheinhessen erhalten rückwirkend zum 1. März 2022 mehr Geld: Die Entgelte steigen zunächst um 3,3 Prozent und in einem zweiten Schritt um 3,1 Prozent ab 1. April 2023.

AUS DEN REGIONEN: IG Metall Suhl-Sonneberg

Kämpferisch: Erster Warnstreik bei MIWE Meiningen. Belegschaft erwartet vom Arbeitgeber Mitwirkung in Tarifverhandlungen

05.04.2022 | Die IG Metall Suhl-Sonneberg unterstützt Belegschaften bei der Durchsetzung von Tarifbindung. In vielen regionalen Beispielen ist das in den letzten Jahren gelungen. Die Tarifbindung steigt stetig in der Region durch mehr tarifgebundene Betriebe und Beschäftigte. Wenn sich die Mehrzahl der Beschäftigten gewerkschaftlich organisiert, ermöglicht das die Aufnahme von Tarifverhandlungen.

IG Metall Mitte startet Campustour für Studierende

Tariflich abgesicherte Arbeitsbedingungen stehen im Zentrum der Beratungen

04.04.2022 | Die IG Metall Mitte startet ihre Campustour in Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen. Mit Beginn des Sommersemesters können sich Studierende wieder vor Ort an den Hochschulen über ihre Rechte informieren. Vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs bietet die IG Metall Mitte Interessierten Informationen über gute tarifliche Arbeitsbedingungen in der Metall- und Elektroindustrie, der Stahlindustrie sowie im Handwerk. Dabei geht es vor allem um Verdienstmöglichkeiten, Praktikumsbedingungen und Mitbestimmungsrechte in tarifgebundenen Betrieben.

Nur Druck erzeugt Bewegung

DARUM MEHR WARNSTREIKS

04.04.2022 | Erste kleine Erfolge der bisherigen Warnstreiks: In den Tarifverhandlungen über den Sozialtarifvertrag am 1. April 2022 in Bockenau, bröckelt die Blockademauer des Arbeitgeberverbandes und des Unternehmens erstmals.

Tarifverhandlungen bei Musashi Europe werden fortgesetzt

01.04.2022 | Die IG Metall-Mitglieder an allen Standorten von Musashi Europe erwarten, dass die heutigen Tarifverhandlungen (1.4.) über den Sozialtarifvertrag endlich Klarheit für die Zukunft bringen. Sicherheiten – Garantien für Arbeitsplätze und tarifliche Einkommen – sowie Zukunftskonzepte müssen ernsthaft verhandelt werden. Nur so lässt sich der Konflikt lösen. Ein konkretes, verhandlungsfähiges Angebot der Geschäftsführung und des Arbeitgeberverbandes für den Sozialtarifvertrag muss auf den Tisch!

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Plus 2,7 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütungen Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie Thüringen

31.03.2022 | Für die Beschäftigten und Auszubildenden der Holz-und Kunststoffverarbeitenden Industrie in Thüringen wird zum 1. April 2022 die nächste Entgelterhöhung fällig.

Tariferhöhung und Beschäftigungssicherung bei HFP Bandstahl Bad Salzungen

Plus 2,75 Prozent mehr Entgelt ab April 2022

30.03.2022 | Die HFP Bandstahl in Bad Salzungen walzt und schneidet klassische Kaltbänder und beschichtet Metallbänder in verschiedenen Güten. Im Betrieb arbeiten etwa 240 Beschäftigte.

Energiepreise: Industriegewerkschaften fordern Hilfen für besonders betroffene Branchen

30.03.2022 | Berlin – Angesichts rasant steigender Energiepreise und drohender Versorgungsengpässe sehen die Vorsitzenden der drei Industriegewerkschaften im DGB mittelfristig Arbeitsplätze in Deutschland in Gefahr.

Jörg Köhlinger freut sich auf die Zusammenarbeit mit Anke Rehlinger

28.03.2022 | Saarbrücken – Jörg Köhlinger, Leiter der IG Metall Mitte, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der zukünftigen Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger.

Aus den Regionen: Bundesweite Warnstreiks bei Musashi

Weg mit Eurer Giftliste – Zukunft für Musashi

25.03.2022 | Das Management baut jahrelang Mist. Und sie sollen zahlen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG, T-Geld und Tariferhöhungen weg. Ohne jede Zusage zu Zukunft und Arbeitsplätzen. Das lassen sich die Beschäftigten bei Musashi nicht gefallen: Sie fordern einen Sozialtarif. Warnstreiks an allen Standorten.

Saarland

Jörg Köhlinger wirbt für Beteiligung an Landtagswahl und Betriebsratswahlen: „Wählen heißt mitbestimmen“

24.03.2022 | Saarbrücken – Im Saarland wird am 27. März eine neue Landesregierung gewählt. Seit Anfang März laufen bereits die Betriebsratswahlen. Zwei Wahlen, in den denen die Bürgerinnen und Bürger, die Beschäftigten in den Betrieben, über die sozialökologische und wirtschaftliche Entwicklung des Saarlandes entscheiden. Die IG Metall wirbt dafür, dass möglichst viele Menschen dieses demokratische Wahlrecht wahrnehmen.

IG Metall fordert Gleichstellung von erwerbsgeminderten Rentnerinnen und Rentnern

23.03.2022 | Die IG Metall ruft die Bundesregierung auf, die Ungerechtigkeit unter 2,9 Millionen Bezieher*innen von Erwerbsminderungsrenten abzustellen.

Tarifergebnis für das Metallhandwerk im Saarland erzielt

22.03.2022 | St. Ingbert – Die Entgelte der Beschäftigten im saarländischen Metallhandwerk steigen zum 1. April 2022 um 3,6 Prozent.

Musashi verweigert verhandlungsfähiges Angebot

22.03.2022 | Die erste Tarifverhandlung über den Sozialtarifvertrag wurde am 21. März 2022 in Bockenau ergebnislos unterbrochen. Der Arbeitgeberverband »vem.die arbeitgeber« und die Unternehmensleitung von Musashi Europe legten kein verhandlungsfähiges Angebot für den von der IG Metall geforderten Sozialtarifvertrag vor. Hinsichtlich der geforderten Zukunfts- und Beschäftigungsgarantien bis 2030 gab es keinerlei Fortschritte.

Gemeinsamer Aufruf der Verbände der Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und der IG Metall Bezirksleitung Mitte

Gedenken an die Opfer des Ukraine-Krieges: Schweigeminute in den Betrieben am Freitag, 11. März, 11:00 Uhr

09.03.2022 | Die IG Metall Bezirksleitung Mitte und die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro­industrie rufen die M+E-Unternehmen und ihre Beschäftigten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zu einer Schweigeminute für die Opfer des Ukraine-Krieges auf. Am Freitag, 11. März 2022, um 11:00 Uhr wollen wir gemeinsam an die Opfer des von Russlands Präsident Wladimir Putin ausgehenden Angriffskriegs gedenken und so ein Zeichen für Frieden in der Ukraine setzen.

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften treten für ein Europa des Friedens, der Solidarität und der Abrüstung ein

08.03.2022 |

Musashi-Belegschaft fordert Zukunftsperspektiven

08.03.2022 | Unter dem Motto "Zukunft oder Widerstand“ kämpfen die Standorte von Musashi für einen Sozialtarifvertrag.

Mehr Mitbestimmung von Frauen

07.03.2022 | Mit Blick auf die derzeit stattfindenden Betriebsratswahlen fordert Isabella Albert, IG Metall Mitte, Frauen auf, an den Betriebsratswahlen teilzunehmen. Bessere Arbeitsbedingungen für Frauen in den Betrieben können nur durchgesetzt werden, wenn Frauen an den Aushandlungsprozessen über gute Arbeits- und Leistungsbedingungen beteiligt sind.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Attraktiver Tarifabschluss in schwierigem Umfeld

04.03.2022 | Zum 1. Januar 2022 ergänzen IG Metall und Oerlikon Metco WOKA für die Beschäftigten in Barchfeld die Arbeitsbedingungen durch Neufassung des Haustarifvertrages. Am Standort Barchfeld produzieren derzeit rund 120 Mitarbeitende vor allem thermische Spritzpulver für den weltweiten Vertrieb.

Unsere Social Media Kanäle