Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Frauenquote für Vorstände

Durchbruch für die Gleichstellung

07.01.2021 | Nach langer Hängepartie einigt sich die Regierungskoalition auf eine Frauenquote für Vorstände. Das ist ein Durchbruch für die Frauenförderung. Christiane Benner: „Die 30 Prozent-Quote für Aufsichtsräte sollte dringend für mehr Unternehmen gelten.“

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Babenhausen lahmgelegt

05.01.2021 | Mit einem 24-stündigen Warnstreik Ende letzten Jahres haben die Beschäftigten von Continental Babenhausen ihren Zusammenhalt und ihre Kampfbereitschaft für den Sozialtarifvertrag demonstriert. Sollten die Tarifverhandlungen am 13. /14. Januar 2021 kein Ergebnis erzielen, wird die betriebliche Tarifkommission beim Vorstand der IG Metall am 19. Januar 2021 die Durchführung der Urabstimmung für einen unbefristeten Streik beantragen.

Ratgeber

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2021

04.01.2021 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Jahreswechsel

Gemeinsam für ein erfolgreiches Jahr 2021

19.12.2020 |

Aus den Regionen: IG Metall Neunkirchen

Zukunftssicherung MAT - Mitglieder der IG Metall stimmen für die Annahme des Verhandlungsergebnisses

17.12.2020 | Am 11.12.2020 konnte in der vierten Verhandlung ein Verhandlungsergebnis über die Zukunftssicherung von MAT Neunkirchen erreicht werden. Dieses wurde nun am 16.12.2020 in einer Mitgliederentscheidung mit einer Zustimmung von fast 90 Prozent angenommen.

Continental

Jörg Köhlinger zur heute angekündigten Unternehmensstrategie von Continental:

16.12.2020 |

»Es ist schon mehr als befremdlich, dass Continental eine Unternehmensstrategie vorstellt in der Beschäftigte keinerlei Erwähnung finden. Das passt zu dem von Continental angekündigten brutalen Arbeitsplatzabbau in der Rhein-Main-Region. Dem Automobilzulieferer geht es ausschließlich um Rendite und nicht um Beschäftigte. Wir werden den Druck erhöhen. Der 24-Stunden-Warnstreik startet am Donnerstag (17.12.) in Babenhausen und ist eine letzte Warnung an Continental, endlich konstruktiv mit der IG Metall und den Betriebsräten über Standort- und Beschäftigungssicherung zu verhandeln.«

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

AUFRUF ZUM 24-STUNDEN-WARNSTREIK

14.12.2020 | Die IG Metall ruft die Beschäftigen aller Bereiche und Schichten von Continental Babenhausen zum 24-Stunden-Warnstreik für den geforderten Sozialtarifvertrag vom 17. Dezember 2020, 22.00 Uhr bis 18. Dezember 2020, 22.00 Uhr auf. Das ist die Antwort auf die Provokation in den Tarifverhandlungen am vergangenen Freitag. Wir bleiben alle einen Tag zuhause bei unseren Familien und halten Abstand. Der Warnstreik dient unserer Gesundheit und zeigt: Arbeitskampf geht auch mit Abstand!

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, kritisiert Hessenmetall aufs schärfste

10.12.2020 |

Technische Gebäudeausrüster und Umwelttechnik

Tarifabschluss für Gebäudeausrüster in Hessen erzielt

10.12.2020 | Die rund 18.500 Beschäftigten in der ITGA-Branche (Technische Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik) in Hessen erhalten ab Januar 2021 65 Euro mehr Geld.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Neuer Kundgebungsort: Heute Warnstreik der Beschäftigten von Continental Babenhausen

10.12.2020 | Frankfurt am Main/Offenbach – Seit Wochen streiten die Beschäftigten von Continental in Babenhausen für einen Sozialtarifvertrag. Bisher hat der Automobilzulieferer kein verhandlungsfähiges Angebot gemacht. Anlässlich der Gespräche vor der Einigungsstelle am 10. Dezember und der Tarifverhandlung am 11. Dezember erhöht die IG Metall den Druck und ruft die Beschäftigten unter dem Motto „Zukunft oder Widerstand“ zum Warnstreik auf.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Segula lehnt Freiwilligenprogramm „PACE!“ ab

09.12.2020 | Vor gut einem Jahr startete die Firma Segula Technologies in Rüsselsheim. Mit über 2000 Beschäftigten so die damalige Planung, die per Betriebsübergang von Opel übergehen, sollte ein führender Entwicklungsdienstleister entstehen: Diesen großen Zielen stand von Anfang an eine erhebliche Skepsis gegenüber, die sich unter anderem darin zeigte, dass nur rund 100 Beschäftigte freiwillig den Weg zu Segula gefunden haben. Die meisten Beschäftigten mussten im Rahmen eines Betriebsübergangs zu Segula wechseln.

Aus den Regionen: IG Metall Erfurt

Tarifergebnis für die Beschäftigten der Mauer Thüringen GmbH erzielt

09.12.2020 | Beim metallverarbeitenden Unternehmen Mauer Thüringen GmbH konnte Ende November d.J. ein Tarifergebnis erzielt werden. Die Tarifkommission der IG Metall hat dem Tarifabschluss zugestimmt.

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

HITACHI-ABB: Aufruf zu einer Online-Foto-Petition zum Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze

09.12.2020 | IG Metall Hanau-Fulda ruft zu Online-Foto-Petition bis zum 16.12.2020 für den Erhalt des HITACHI-ABB-Standorts in Hanau auf: https://www.igm-fotoaktion.de/zukunft-hitachi-abb

Pressemitteilung

IG Metall: Transformation der Automobilindustrie braucht einen verlässlichen Rahmen

08.12.2020 | Kirkel – Die IG Metall Transformationswerkstatt Saar und die saarländischen IG Metall Geschäftsstellen beraten gemeinsam mit INFO-Institut, Politik und Wirtschaft über die Zukunftsaussichten der saarländischen Automobilindustrie. Themen sind unter anderem die Situation und Perspektive der Branche im Saarland sowie verschiedene wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Instrumente wie z.B. ein Eigenkapitalbeteiligungsfonds.

Tarifbewegung Textil- und Bekleidungsindustrie

Erste Tarifverhandlung für die Textil- und Bekleidungsindustrie ohne Ergebnis

08.12.2020 | Die erste Tarifverhandlung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie wurde heute ohne Ergebnis beendet. Die nächste Tarifverhandlung für die Branche findet am 20. Januar 2021 statt.

#FAIRWANDEL BESCHÄFTIGTENBEFRAGUNG 2020

Homeoffice als neue Massenerfahrung

07.12.2020 | Was lang umstritten und oft nur als Ausnahme genehmigt wurde, musste plötzlich funktionieren: Zahlreiche Beschäftigte aus den indirekten Bereichen wurden pandemiebedingt ins Homeoffice geschickt.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

1. Warnstreik bei Continental in Babenhausen

04.12.2020 | Was machen wir? WIR BLEIBEN HIER! Bei den gestrigen Verhandlungen zu einem Sozialtarifvertrag für das Werk der Continental Automotive GmbH in Babenhausen haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl Sonneberg

Nikolaus-„Geschenk“ des Arbeitgebers bei ETI DE: Insolvenz beantragt, 47 Beschäftigte in Hildburghausen betroffen

04.12.2020 | Die ETI DE GmbH mit Sitz in Kleinkahl ist eine Tochter der weltweit agierenden slowenischen ETI-Gruppe. Im Werk im Hildburghäuser Gewerbegebiet am Kaltenbronner Weg werden Sicherungseinsätze, Leitungsschutz- oder FI-Schalter und anderes Material für Elektroinstallationen produziert. Von den insgesamt 55 Beschäftigten der ETI DE arbeiten 47 Beschäftigte in Hildburghausen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

03.12.2020 | Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

Unsere Social Media Kanäle