Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Nachruf

Ehemaliger Bezirksleiter Klaus Mehrens ist am 21. Oktober verstorben

23.10.2019 | Am vergangenen Montag ist der ehemalige Bezirksleiter des damaligen Bezirks Frankfurt nach langer Krankheit verstorben. Klaus Mehrens hat die Leitung des Bezirks am 1. Januar 1998 übernommen und bis zum 31. Dezember 2004 ausgeübt. In den 1980er Jahren war Klaus Leiter der Grundsatzabteilung beim Vorstand der IG Metall, von 1989 bis 1997 Erster Bevollmächtigter der IG Metall, Verwaltungsstelle Hamburg.

Gewerkschaftstag 2019

Die IG Metall vom Betrieb aus denken

16.10.2019 | Die Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend. Um den Wandel gestalten zu können, muss die IG Metall in den Betrieben organisationsstark, konfliktfähig und kompetent agieren. Einstimmig beschlossen die Delegierten des Gewerkschaftstags das Projekt „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“.

Gewerkschaftstag 2019

Gute Arbeit auch morgen sichern - durch Stärke in den Betrieben

16.10.2019 | Die IG Metall will die Transformation sozial gestalten und gute Arbeit sichern, durch mehr Tarifverträge und Mitbestimmung. Dazu brauchen wir mehr Stärke und Beteiligung im Betrieb. Das beschlossen die Delegierten mit der Entschließung E3 und den zugehörigen Anträgen zur Betriebs- und Tarifpolitik.

Gewerkschaftstag 2019

Vereint gegen Hass und Hetze

16.10.2019 | Die IG Metall steht mit ihren Werten für eine solidarische, offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft. Völkisch-nationalistischer, rassistischer oder sexistischer Programmatik bieten wir keinen Raum. Das macht der Gewerkschaftstag deutlich.

Landtagswahlen Thüringen

Gewerkschafter*innen für Rot-Rot-Grün

16.10.2019 | Am 27. Oktober ist Landtagswahl in Thüringen. Es geht um die Richtung der künftigen Landespolitik. Ein "Weiter so" ist zu wenig - aber ein Zurück in die Ära des Billiglohnlandes kann nicht unser Ziel sein. Fünfzig Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Thüringen rufen dazu auf, auch für die kommenden fünf Jahre eine Politik Guter Arbeit, guter Bildung und sozialen Zusammenhalts zu wählen

Gewerkschaftstag 2019

Miteinander für morgen - solidarisch und gerecht

14.10.2019 | Vom 6. bis 12. Oktober tagte der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall. 68 Delegierte aus dem Bezirk Mitte waren dabei, diskutierten und entschieden mit. Fast 800 Anträge und Entschließungen standen zur Diskussion und Abstimmung an.

Die Delegierten des Bezirks Mitte zum Gewerkschaftstag

11.10.2019 | Seit Sonntag tagt der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag in Nürnberg. Anstrengende Tage liegen hinter den Delegierten des Bezirks Mitte. Da tut es gut, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel der IG Metall und damit auch ihnen gestern Dank sagte für unser gemeinsames Engagement gegen Ausgrenzung und Intoleranz. Sie betonte auch den Wert der Tarifbindung als Grundpfeiler der Demokratie.

Gedenken der Opfer des anitsemitischen Anschlags in Halle

Entschieden gegen jede Form von Antisemitismus und Rechtsextremismus

10.10.2019 | Wir verurteilen den Angriff auf die Synagoge in Halle entschieden. Unser Mitgefühl gilt den Opfern des Attentats, ihren Familien und Angehörigen sowie den Verletzten. Die Umstände der Tat am jüdischen Versöhnungstag Yom Kippur legen ein antisemitisches Motiv des Täters nahe. Für die IG Metall im Bezirk Mitte ist klar: Wir werden uns auch in Zukunft entschieden gegen jede Form von Antisemitismus und Rechtsextremismus einsetzen.

24. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Vier Mitglieder aus dem Bezirk Mitte in den Vorstand der IG Metall gewählt

08.10.2019 | Am heutigen Dienstag haben die Delegierten des 24. Ordentlichen Gewerkschaftstages vier Kolleginnen und Kollegen aus dem IG Metall-Bezirk Mitte in den Vorstand der IG Metall gewählt.

35-Stunden-Woche in Thüringen

Die Angleichung steht auf der Tagesordnung

04.09.2019 | Wir lassen uns in der Frage der Angleichung der Arbeitszeit Ost nicht länger hinhalten. Seit langem blockieren die Arbeitgeberverbände eine Lösung in dieser Frage. Wir haben mit ihnen das gesamte erste Halbjahr 2019 über eine Lösung für alle ostdeutschen Tarifbezirke verhandelt. Nach sechs Gesprächsrunden – die letzte Ende Juni 2019 – ist klar: Die Demontage des Flächentarifvertrags, die sie wollen, ist mit uns nicht zu machen.

Streik bei Riva-H.E.S. in Trier und Horath

Die streikende Riva-Belegschaft demonstriert im Herzen Berlins unüberhörbar für Tarifbindung

29.08.2019 | Mit Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen von Riva/B.E.S. aus Brandenburg hat die mittlerweile seit zwölf Wochen streikende Belegschaft von Riva/H.E.S. aus Trier und Horath am 28. August in Berlins Mitte für Tarifbindung demonstriert. Vom Alexanderplatz zogen die Protestierenden über die Karl-Liebknecht-Straße vor das Hotel H, wo an diesem Tag die Betriebsrätekonferenz Ost stattfand.

Betriebsrätekonferenz Ost

Betriebsrätepreis Ost geht an die Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken

28.08.2019 | Der außergewöhnliche Arbeitskampf bei der Neuen Halberg Guss im Sommer 2018 stand bei der Betriebsrätekonferenz Ost am 28. August noch einmal im Rampenlicht. Die IG Metall ehrte den Streik in Leipzig und Saarbrücken als Lehrstück in Sachen Solidarität, Mut, Kampfeswillen und Durchhaltevermögen mit dem Preis: „Gemeinsam. Engagiert. Mutig. Für eine gute Zukunft.“

Arbeitskampf bei RIVA-H.E.S. in Trier und Horath

Zwölfte Streikwoche: Streik für Tarifbindung geht weiter!

27.08.2019 | Die 130 Beschäftigten von RIVA-H.E.S. in Trier und Horath streiken mittlerweile zwölf Wochen für die Durchsetzung ihrer Forderung nach der Anerkennung der IG Metall Tarifverträge. Am Mittwoch, den 28. August 2019 findet von 14.30 bis 16.00 Uhr eine gemeinsame Solidaritätskundgebung in Berlin am Alexanderplatz mit den RIVA-B.E.S. Kolleg*innen aus Brandenburg statt. Alle sind zur Unterstützung herzlich eingeladen.

Unsere Social Media Kanäle