Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Sozialtarifvertrag Neue Halberg Guss GmbH

IG Metall: Die Schlichtung kommt nicht voran

08.08.2018 | Die dritte Sitzung der Schlichtung zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss GmbH endete am heutigen Mittwoch in Frankfurt am Main nach gut zwei Stunden ohne Ergebnis.

Verhandlungen um einen Sozialtarifvetrag für die Beschäftigten der NHG

Jörg Köhlinger: Nach zwei Schlichtungsverhandlungen zeigen sich erhebliche Schwierigkeiten

02.08.2018 | Nach zwei Schlichtungsverhandlungen mit der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss GmbH stellt Jörg Köhlinger, Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Mitte, fest: „Die Verhandlungen sind zäh. Es zeigen sich an mehreren Stellen große Schwierigkeiten.“

Keine AfD in den Landtag

Gegen den Wahlkampfauftakt der AfD in Wiesbaden demonstrieren

26.07.2018 | Für eine offene und pluralistische Gesellschaft eintreten Demonstration und Kundgebung am 19. August in Wiesbaden

Unsere Alternative heißt Solidarität!

Der Angriff auf den DGB ist ein Angriff auf uns alle!

23.07.2018 | In Hanau greift die AfD den DGB öffentlich an, stellt Gewerkschaftssekretäre unter strafpolitischen Generalverdacht und organisiert Proteste vorm Gewerkschaftshaus – und das alles, weil der DGB zum Protest gegen eine Veranstaltung mit der stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Beatrix von Storch aufruft. Damit bekommen die Auseinandersetzungen mit dieser Partei eine neue Qualität. Der Hanauer DGB ruft nun dazu auf, zusammenzustehen!

Tarifverhandlung um Sozialtarifvertrag Neue Halberg Guss

IG Metall und Neue Halberg Guss GmbH unterbrechen Tarifverhandlung am Mittwochabend

19.07.2018 | Tarifverhandlung um Sozialtarifvertrag Neue Halberg Guss IG Metall und Neue Halberg Guss GmbH unterbrechen Tarifverhandlung am Mittwochabend / kurzfristige Fortsetzung möglich Die IG Metall und die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss GmbH haben die Tarifverhandlung zur Beilegung des Streits um einen Sozialtarifvertrag am Mittwochabend nach fünf Stunden unterbrochen. Es konnte keine Einigung erzielt werden, beide Seiten streben aber die kurzfristige Fortsetzung der Verhandlungen an, unter Umständen noch in der laufenden Kalenderwoche. Ein konkreter Termin dazu wurde noch nicht vereinbart. Seit Mitte Juni befinden sich die Beschäftigten der Neue Halberg Guss GmbH an den Standorten Saarbrücken und Leipzig im Streik. Die IG Metall kündigte die Fortsetzung des Streiks auch für den…

Wir steiken mit Vollgas

Autokorso der Halberger*innen durch Saarbrücken

04.07.2018 | Ein starkes Signal: Mehr als 400 Fahrzeuge haben mit dem Autokorso in Saarbrücken gezeigt, dass die Halberger Gießer für ihre Arbeitsplätze kämpfen.

Solidarität mit den Halbergern in Saarbrücken und Leipzig

Solidarität - ein Band das niemals reißt

29.06.2018 | Streiktag 14 bei der Neue Halberg Guss in Saarbrücken. Die Kolleg*innen kämpfen unbeirrt weiter und danken allen, die Solidaritätsbotschaften senden.

Solidarität mit den Halbergern

Immer mehr Metaller*innen stellen sich hinter den Arbeitskampf bei Neue Halberg Guss in Saarbrücken

28.06.2018 | Manchmal bleibt den Beschäftigten nichts weiter als zu kämpfen. Zu kämpfen um ihre Arbeitsplätze und ihre Würde. Wenn das so ist, tut jede Solidaritätsbekundung gut, gibt Kraft und Mut und zeigt: Metaller*innen kämpfen niemals allein!

Wir streiken, weil...

Wir lernen im Vorwärtsgehen und die Solidarität wächst

28.06.2018 | Seit nunmehr 13 Tagen befinden sich die Kolleginnen und Kollegen der Neue Halberg Guss GmbH im unbefristeten Arbeitskampf. Hier kämpft eine Belegschaft um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und um eine Zukunft für sich und ihre Familien. Die Kolleg*innen streiken, weil...

HALBERG GUSS MUSS LEBEN!

Wir sind eine Einheit – zeigt eure Solidarität!

25.06.2018 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir befinden uns im Arbeitskampf um einen Sozialtarifvertrag. Die Situation bei Neue Halberg Guss ist leider nach wie vor sehr angespannt. Auch die 3. Verhandlung mit der Geschäftsführung von NHG blieb ohne Ergebnis.

Medieninformation

3,6 Prozent mehr für die Beschäftigten im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

25.06.2018 | Tarifeinigung zwischen Fachverband Metall und IG Metall erzielt: Für die knapp 7.000 Beschäftigten in 185 Betrieben des Metallhandwerks Rheinland-Rheinhessen gibt es mehr Geld. In den Tarifverhandlungen in Bad Kreuznach kamen IG Metall, Bezirksleitung Mitte und der Fachverband Metall überein, die Löhne und Gehälter rückwirkend zum 1. Juli 2018 um 3,6 Prozent zu erhöhen

Tarifbindung zurückerkämpft

Geschlossener Widerstand bricht Blockadehandlung bei Constellium Extrusions

22.06.2018 | Unsicherheit überwunden, Empörung gab Kraft und Mut für gemeinsames Handeln: Die Kolleginnen und Kollegen von Constellium Extrusions erkämpfen sich ihre Tarifverträge zurück. Am 21. Juni 2018 einigten sich die IG Metall und die Constellium Extrusions Deutschland GmbH in Verhandlungen auf die Rückkehr des Unternehmens in die Tarifbindung. Damit gelten alle Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie für die Beschäftigten der Standorte in Landau (Rheinland-Pfalz), Crailsheim (Baden-Württemberg) und Burg (Sachsen-Anhalt). Constellium wird rückwirkend zum 1. Januar 2018 Mitglied der jeweiligen Arbeitgeberverbände.

Sechs Wochen Zeit zum Relaxen

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien eine schöne Ferienzeit

22.06.2018 | Und nicht zu vergessen: Metallerinnen und Metaller haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Die sind nicht überall selbstverständlich. Per Gesetz sind nur 24 Tage vorgeschrieben - und die auch nur für Beschäftigte, die sechs Tage in der Woche arbeiten. Bei einer Fünf-Tage-Woche muss der Chef nach dem Gesetz seinen Arbeitnehmern sogar nur 20 freie Tage genehmigen. Sechs Wochen - so lange haben auch Metallerinnen und Metaller 1978 und 1979 für mehr Urlaub gestreikt. Das Ergebnis war ein Stufenplan, an dessen Ende 30 Tage Urlaub standen und die seit 1981 in den IG Metall-Tarifverträgen festgeschrieben sind. Sechs Wochen und das Extra für die Ferienkasse: Damit lässt es sich schon mal gut Urlaub machen.

Transformation gestalten

Sicher - gerecht - selbstbestimmt

20.06.2018 | Spannende Diskussionsrunde im Rahmen der Bezirkskonferenz: Marc Winter (Thyssen Krupp Rasselstein), Thomas Dettweiler (Schaeffler Homburg) und Marita Weber (IG Metall Offenbach) diskutieren über konkrete Folgen der Transformation im Betrieb und vor Ort. Sie berichteten auch über viele Möglichkeiten, sich als Betriebsrat und als IG Metall einzumischen, um die Interessen der Beschäftigten nicht unter die Räder kommen zu lassen.

Solidarität mit den Beschäftigten der Neuen Halberg Guss

IG Metall Bezirkskonferenz seht hinter dem Kampf der Beschäftigten der Neuen Halberg Guss

20.06.2018 | Die 68. Bezirkskonferenz des Bezirks Mitte der IG Metall erklärte sich heute in Homburg solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss.

Kampf um Sozialtarifvertrag

Beschäftigte der Neuen Halberg Guss GmbH kämpfen für Zukunft und Perspektive

11.06.2018 | Die Belegschaften der Neuen Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken sind entschlossen: Sie werden um ihre Arbeitsplätze kämpfen.

Betriebs- und Tarifpolitisches Forum

Gemeinsam erkämpft - gemeinsam umsetzen!

24.05.2018 | Am zweiten Tag des Betriebs- und Tarifpolitischen Forums setzen sich die Teilnehmer*innen mit den mitbestimmungsrelevanten Punkten der neuen Tarifverträge auseinander.

Betriebs- und tarifpolitisches Forum im Bezirk Mitte

Umsetzung der neuen Arbeitszeitregelungen vorbereiten

23.05.2018 | Die Umsetzung der neuen Arbeitszeiten steht im Mittelpunkt des Betriebs- und Tarifpolitischen Forums.

Umgang mit Rechtspopulisten

Bollwerk gegen rechte Trittbrettfahrer

07.05.2018 | Im November trat der AfD-Mann Björn Höcke bei einem Schweigemarsch von Siemensianern in Erfurt auf. Im April tauchte er wieder auf: in Eisenach auf einer Kundgebung von 1400 Opelanern. Nach der Siemens-Aktion waren Fotos mit Höcke und AfD-Fahnen in allen Medien. Bei Opel nicht mehr. Michael Ebenau, Pressesprecher im IG Metall-Bezirk Mitte, erklärt, wie sich Trittbrettfahrerei von AfD-Leuten verhindern lässt.

Podcast WDR 5

Wie Rechtspopulisten in den Betrieben Fuß fassen wollen

02.05.2018 | Seit September 2017 sitzt die AfD im Bundestag - der bisherige Höhepunkt des Aufstiegskurses der Partei. Parallel dazu versuchen Rechtspopulisten sich in Gewerkschaften und Betriebsräten zu etablieren. - AutorIn: Ingo Zander

Unsere Social Media Kanäle