Tadano-Demag GmbH Zweibrücken

Aufruf zum Warnstreik

05.07.2024 | Wir setzen heute ein Zeichen. Vernunft vermeidet einen langen Arbeitskampf. Tadano soll sich bei den Tarifverhandlungen bewegen. Weg mit Blockaden am Verhandlungstisch. Die Belegschaft will aktiv mitzugestalten. Familien- und enkelsichere Zukunft braucht tarifvertragliche Garantien. Nur Solidarität gewinnt. Wir zählen auf Euch. Alle zusammen – jetzt gilt es!

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Erstmals IG Metall-Vertrauensleute bei SMA gewählt

05.07.2024 | Kassel – Die IG Metall hat beim Solar-Unternehmen SMA in Niestetal einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Im Juni wurden erstmals 38 Vertrauensleute gewählt. "Das ist super wichtig für die erfolgreiche Vertretung der Arbeitnehmer*innen-Interessen bei SMA", sagt Gewerkschaftssekretärin Elisabeth Rutz. IG Metall-Vertrauensmänner und -frauen sind Beschäftigte des jeweiligen Unternehmens. Sie sind ansprechbar für ihre Kolleginnen und Kollegen, fungieren als Bindeglied zur IG Metall und tragen zur Willensbildung innerhalb des Betriebs bei.

Gemeint sind alle!

Kundgebung für Solidarität mit den gekündigten Beschäftigten und gegen Einschüchterungsversuche durch IXYS Littelfuse

03.07.2024 | Die zum US-Konzern Littelfuse gehörende Ixys Semiconductor GmbH mit Sitz in Lampertheim sammelt derzeit negative Schlagzeilen: Zum einen wird ermittelt wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Bundes-Immissionsschutzgesetz, zum anderen macht das Unternehmen mit zweifelhaften Entlassungen von sich reden. Unter Missachtung der in Deutschland üblichen Standards hat das Unternehmen zwölf Beschäftigte nicht nur gekündigt, sondern sie auch unmittelbar fristlos des Betriebsgeländes verwiesen. Darunter auch zwei Betriebsräte, die eigentlich einem besonderen Kündigungsschutz unterstehen.

Aus den Regionen: IG Metall Herborn-Betzdorf

Beschäftigungssicherung: IG Metall und Arbeitgeber gestalten Zukunft und schließen Verträge

03.07.2024 | Unsere Region befindet sich in einem strukturellen und demographischen Wandel. Die Industrie und die Industriearbeitsplätze sind elementare Bestandteile für das Arbeiten und Leben und somit den Wohlstand unserer Region.