Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Maikundgebung in Marburg

Jörg Köhlinger fordert einen starken Staat zur solidarischen Krisenbewältigung

01.05.2023 | Marburg – Die Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sind groß. Der notwendige sozial-ökologische Umbau der industriellen Produktion wird die Arbeitswelt deutlich verändern und enorme Auswirkungen auf die Beschäftigten haben.

Solidarität und Nachhaltigkeit statt rechtsextremer Polemik

Aufruf zur den Mahnwachen gegen den AfD-Landesparteitag in Königstein im Mai

28.04.2023 | Seit fast einer Legislaturperiode sitzt die AfD als parlamentarischer Arm der extremen Rechten im hessischen Landtag. In der ersten Mai-Woche trifft sie sich in Königstein zu einem Landesparteitag. Als Organisationen der Zivilgesellschaft protestieren wir gegen die vom Verfassungsschutz beobachtete Partei und ihr reaktionäres Gesellschafts- und Familienbild. Wir lassen es nicht unwidersprochen, dass sie gegen Vielfalt und Diversität polemisiert, rassistische Vorurteile verbreitet und den menschengemachten Klimawandel leugnet.

Kfz-Handwerk

Tarifeinigung: Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk im Osten

28.04.2023 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk im Osten erhalten deutlich mehr Geld. Die IG Metall verständigte sich am Freitag in Berlin mit den Arbeitgebern auf einen Tarifabschluss für die östlichen Bundesländer. Damit steigen die Entgelte ab 1. November 2023 um 5 Prozent und ab 1. Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent. Zusätzlich gibt es eine steuerfreie Inflationsausgleichprämie von insgesamt 2.500 Euro, die in zwei Schritten ausgezahlt wird.

Jörg Köhlinger spricht am 1. Mai in Marburg

24.04.2023 | »Ungebrochen solidarisch« – unter diesem Motto setzt die IG Metall am 1. Mai ein Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft in einer Welt, die von multiplen Krisen beherrscht wird. »

IG Metall Nordhessen startet Warnstreiks im Kfz-Handwerk

130 Beschäftigte von BMW und Emil Frey bei Kundgebung

12.04.2023 | Kassel - Rund 130 Beschäftigte der BMW-Niederlassung und des Autohauses Emily Frey in Kassel haben am Mittwochvormittag am Warnstreik der IG Metall teilgenommen. "Wir fordern 8,5 Prozent mehr Geld, eine Inflationsausgleichsprämie und deutlich höhere Ausbildungsvergütungen", sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, bei einer Kundgebung am Platz der Deutschen Einheit.

Sozialwahl 2023 – Wähle im Mai!

11.04.2023 | Rund 51 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl ihre Vertretung in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei den Krankenkassen und der Unfallversicherung. Die IG Metall tritt bei der Wahl mit an. Unser Ziel: ein besseres Sozialsystem.

Kfz-Handwerk in Hessen: Warnstreiks werden ab 12. April ausgeweitet

06.04.2023 | Die Warnstreiks im Kfz-Handwerk in Hessen werden nach den Osterfeiertagen ausgeweitet. Der Schwerpunkt der zeitweiligen Arbeitsniederlegung am 12. und 13. April liegt im Rhein-Main-Gebiet und in Nordhessen. Insgesamt werden sich Beschäftigte aus 13 Autohäusern und Werkstätten an Warnstreiks beteiligen. Ziel der Aktionen ist es, den Arbeitgebern unmissverständlich deutlich zu machen, dass aufgrund der guten Auftragslage und der damit verbundenen Arbeitsbelastung deutliche Lohnsteigerungen berechtigt und notwendig sind. Handwerksbetriebe, die dazu nicht bereit sind, werden qualifizierte Kfz-Handwerker verlieren und keine neuen Fachkräfte finden.

Tarifabschluss

Mehr Geld für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie West

03.04.2023 | Billerbeck – Der Tarifkonflikt in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie ist beigelegt. Nach massiven Warnstreiks haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband am frühen Samstagmorgen auf eine Kombination aus dauerhaften Entgelterhöhungen und Einmalzahlungen geeinigt.

DGB Aufruf zum Ostermarsch

Mehr Diplomatie wagen! Gegen Unterdrückung, Gewalt und Krieg!

30.03.2023 | Wir setzen auch in diesem Jahr mit den Ostermärschen ein starkes Zeichen für Frieden, Rüstungskontrolle und Abrüstung, für die Achtung der Menschenrechte und für mehr soziale Gerechtigkeit.

Klimawende und Handwerk

IG Metall für „New Deal“ gegen Belastungen

24.03.2023 | Angesichts der Diskussionen um Wärmepumpen und Gasheizungen mahnt die IG Metall mehr Einsatz für die Energiewende an.

Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Rote Karte für Angebot der Textil-Arbeitgeber

16.03.2023 | Zur dritten Verhandlung der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie machten 750 Beschäftigte Druck für 8 Prozent mehr Geld. Auch Kolleginnen aus Rheinland-Pfalz waren angereist, um die Forderungen den Arbeitgebern deutlich zu machen.

Wir lassen uns von Feinden der Demokratie nicht einschüchtern

16.03.2023 | In Thüringen hat eine rechtsradikale Gruppierung unseren DGB-Kollegen M.L. mit Mord bedroht. Es finden sich im Stadtgebiet von Eisenach Aufkleber, die dazu auf die widerwärtigste Weise aufrufen. So heißt es, dem Kollegen solle richtig eingeheizt werden. Im Hintergrund ist das Krematorium Buchenwald zu sehen. Die IG Metall Mitte verurteilt diesen aggressiven Akt aufs Schärfste und steht solidarisch an der Seite von M.L. Die Tat wurde bereits bei der Polizei angezeigt.

Continental-Werk in Rheinböllen

Investitionen in Zukunftsprodukte und Weiterqualifizierung der Beschäftigten sind der richtige Weg

08.03.2023 | Anlässlich eines Besuchs der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Marie-Luise Dreyer im Continental-Werk in Rheinböllen konnten Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei Continental und Dr. Ariane Reinhart, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei Continental, die Wichtigkeit von Qualifizierung und Weiterqualifizierung gegenüber der Politik verdeutlichen.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Internationaler Frauentag: Menschenkette für Frieden, Frauen- und Menschenrechte

03.03.2023 | Anlässlich des Weltfrauentags ruft der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Nordhessen für den 8. März zur Bildung einer friedlichen Menschenkette für Frieden und die Rechte der Frauen auf dem Opernplatz in Kassel auf. Die furchtbare Situation in der Ukraine seit Beginn des Krieges, die Bedingungen der Frauen und Mädchen im Iran und Afghanistan und das schreckliche Leiden der Menschen in allen Krisengebieten dieser Welt müssen ein Ende haben!

"metall" Dein Magazin

Aktuelle Ausgabe der metall: "Fünf-Punkteplan gegen Fachkräftemangel" und "Gewerkschaft , ja bitte!"

02.03.2023 | In der neuen Ausgabe geht es um den Fachkräftemangel. Dagegen will die IG Metall die berufliche Ausbildung stärken. Eine Qualifizierungsoffensive ist überfällig.

Aktionstag

Aktionstage: Stahl ist Zukunft-Industriestrompreis - Jetzt!

01.03.2023 | Die IG Metall Völklingen fordert im Schulterschluss mit Betriebsräten aus energieintensiven Betrieben, die Einführung eines Industriestrompreises in Deutschland. „Sowohl im europäischen als auch im weltweiten Blickwinkel sei der Preis für Energie in Deutschland deutlich aus den Fugen geraten. Dies gefährde bereits heute Industriearbeitsplätze, Wertschöpfung und Zukunftsperspektiven in unserem Land“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Buch

"Gewerkschaft, ja bitte!"

27.02.2023 | "Gewerkschaft, ja bitte!" eignet sich als Nachschlagewerk, dass Orientierung bei vielen Fragen rund um die Gewerkschaftsarbeit in Betrieb und Gesellschaft gibt, Grundlagen vermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen anbietet.

Snop Buchholz zu Tarifverhandlungen aufgefordert

Die Beschäftigten der Snop Automotive Buchholz GmbH fordern bessere Arbeits- und Lebensbedingungen

24.02.2023 | Die IG Metall forderte die Geschäftsführung in Buchholz im Rahmen einer Betriebsversammlung am 24. Februar 2023 zur Aufnahme von Tarifverhandlungen auf. Bereits vor wenigen Wochen haben die Beschäftigten im Duisburger Werk der Snop Auotomotive dies bereits getan.

Aus den Regionen: Nordhessen

Verhandlungen zum Zukunftstarifvertrag beim Schienenfahrzeughersteller ALSTOM trotz gesetztem Verhandlungsende ergebnislos

23.02.2023 | Kassel – Zum Zukunftstarifvertrag bei ALSTOM nach der Übernahme von BOMBARDIER Transportation gibt es nach wie vor kein Ergebnis. Die Verhandlungen um eine belastbare Zukunftsperspektive für die deutschen Standorte, die wiederholt von Protestaktionen gegen die ALSTOM-Pläne begleitet wurden und sich jetzt bereits seit über einem Jahr hinziehen, sollten eigentlich Ende der letzten Woche abgeschlossen werden.

Unsere Social Media Kanäle