Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Snop Buchholz zu Tarifverhandlungen aufgefordert

Die Beschäftigten der Snop Automotive Buchholz GmbH fordern bessere Arbeits- und Lebensbedingungen

24.02.2023 | Die IG Metall forderte die Geschäftsführung in Buchholz im Rahmen einer Betriebsversammlung am 24. Februar 2023 zur Aufnahme von Tarifverhandlungen auf. Bereits vor wenigen Wochen haben die Beschäftigten im Duisburger Werk der Snop Auotomotive dies bereits getan.

Aus den Regionen: Nordhessen

Verhandlungen zum Zukunftstarifvertrag beim Schienenfahrzeughersteller ALSTOM trotz gesetztem Verhandlungsende ergebnislos

23.02.2023 | Kassel – Zum Zukunftstarifvertrag bei ALSTOM nach der Übernahme von BOMBARDIER Transportation gibt es nach wie vor kein Ergebnis. Die Verhandlungen um eine belastbare Zukunftsperspektive für die deutschen Standorte, die wiederholt von Protestaktionen gegen die ALSTOM-Pläne begleitet wurden und sich jetzt bereits seit über einem Jahr hinziehen, sollten eigentlich Ende der letzten Woche abgeschlossen werden.

Angestelltenkonferenz

Zusammen gestalten wir den Wandel

20.02.2023 | 25 Aktive aus dem Bezirk Mitte diskutierten engagiert über die Zukunft einer vielfältigen und wirkungsmächtigen IG Metall. Nach dem Motto „Zusammen gestalten wir den Wandel“ wollen wir gemeinsam die Arbeitswelt von morgen gestalten.

Wandel ist Weiblich

13.02.2023 | 27 Delegierte und Gäste aus dem Bezirk Mitte haben 3 Tage auf der bundesweiten Frauenkonferenz beraten, wie frauenpolitische Aspekte in Betriebs- und Tarifpolitik umgesetzt werden können, was wir in der Gesellschaft verändern wollen und wie die IG Metall weiblicher werden kann.

Gewerkschaften helfen

Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

08.02.2023 | Die syrisch-türkische Grenzregion ist von einem verheerenden Erdbeben betroffen. Tausende Menschen kamen ums Leben. Der Verein „Gewerkschaften helfen e.V. “ hat anlässlich dessen ein Spendenkonto eingerichtet.

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Neues Tarifpaket bei Gothaer Fahrzeugtechnik: 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie plus Entgeltsystem

30.01.2023 | In der Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH werden mit etwa 330 Beschäftigten hochkomplexe Rohr- und Blechkonstruktionen aus hochfesten Feinkornbaustählen für Mobilkransysteme produziert. Nach mehrjährigen Verhandlungen tritt rückwirkend zum 1. Januar 2023 ein komplett neues Tarifpaket in Kraft.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonnenberg

Erstmals Tarifbindung bei MIWE Meiningen vereinbart: Mehr Geld plus Beschäftigungssicherung

23.01.2023 | Die MIWE Meiningen Michael Wenz GmbH stellt mit ihren etwa 130 Beschäftigten industrielle Backsysteme her. Erstmals vereinbarte die IG Metall mit dem Arbeitgeber drei Haustarifverträge, die rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft treten.

Vertrauensleute-Power

20.01.2023 | Steht zur VL-Wahl 2024 ein Generationenwechsel an? Ihr wollt mehr werden? Ihr wollt mehr Abteilungen im VK abbilden?

"Frohes Fest und ein friedliches Jahr 2023"

20.12.2022 | Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, bedankt sich zum Jahresende bei allen Metallerinnen und Metallern für starke Betriebsratswahlen und eine erfolgreiche Tarifrunde.

Protestkundgebung gegen Abbaupläne bei Schaeffler

Aktionstag am 14. Dezember in Herzogenaurach – IG Metall fordert Zukunftsprodukte und Qualifizierungsprogramme

12.12.2022 | Die IG Metall und die Schaeffler-Beschäftigten wehren sich gegen die jüngsten Abbaupläne des Unternehmens. Für Mittwoch, den 14. Dezember, ruft die IG Metall zu einem bundesweiten Aktionstag mit einer Protestkundgebung um 11.55 Uhr vor der Unternehmenszentrale in Herzogenaurach auf.

Weiterbildung braucht engagierte Menschen im Betrieb

06.12.2022 | Ende November wurde die erste Modulausbildungsreihe zur Ausbildung von Weiterbildungsmentorinnen und Weiterbildungsmentoren im Bezirk Mitte abgeschlossen. »Qualifizierung: Im Rahmen des Wandels in der Transformation wird das unser Steckenpferd sein, damit wir den Wandel der Industriearbeitsplätze auch gestalten können.

Grenzgänger: Doppelbesteuerung nach Gewerkschaftsprotest vom Tisch

29.11.2022 | Frankfurt am Main – Grenzgänger*innen werden in der deutsch-französischen Region bald nicht mehr steuerlich benachteiligt. Betroffene Beschäftigte, die in Kurzarbeit waren, können in einigen Fällen jetzt sogar auf rückwirkende Zahlungen hoffen.

Tarifrunde 2022

Pilotabschluss in der Metall- und Elektroindustrie: Entgelte steigen kräftig

18.11.2022 | Ludwigsburg – Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie in der fünften Verhandlungsrunde: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich in der Nacht auf Freitag nach elf Stunden Verhandlung auf einen Pilotabschluss geeinigt und ein Paket aus dauerhaften Entgeltsteigerungen sowie einer Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten vereinbart.

Warnstreikaktionen werden hochgefahren

14.11.2022 | Rund 101.000 Beschäftigte aus 552 Betrieben haben sich bisher an Arbeitsniederlegungen im IG Metall Bezirk Mitte beteiligt: In Hessen zogen insgesamt rund 24.110 Beschäftigte aus 177 Betrieben vor die Tore, in Rheinland-Pfalz legten rund 26.630 Beschäftigte aus 143 Betrieben die Arbeit zeitweise nieder. Im Saarland waren rund 44.760 Beschäftigte aus 185 Betrieben aktiv für 8 Prozent mehr Geld. In Thüringen nahmen rund 5.540 Beschäftigte aus 47 Betrieben an Warnstreiks teil.

3. Tarifverhandlung für die M+E Industrie Mitte ohne Ergebnis

Köhlinger: „Arbeitgeber bieten Almosen und provozieren Warnstreiks“

27.10.2022 | Sulzbach – Mehrere Wochen haben die Arbeitgeber der Mittelgruppe die Tarifverhandlungen für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie verschleppt, um jetzt ein völlig unzureichendes Angebot zu unterbreiten: Faktisch wird nur eine unzulängliche Einmalzahlung von 100 Euro pro Monat für die nächsten 30 Monate in Aussicht gestellt. Eine konkrete tabellenwirksame Erhöhung wurde nicht angeboten.

Vielfältiges Angebot

Bildungsprogramm 2023 erschienen

25.10.2022 | Im Bildungsprogramm 2023 werden alle Seminare und Bildungsangebote für betriebliche Interessenvertretungen im Bezirk Mitte zusammengeführt.

Stahlstudie 2022: Herausforderungen der saarländischen Stahlindustrie im Zuge der Transformation

20.10.2022 | Am 11.10.2022 wurde die Stahlstudie 2022 über die besonderen Herausforderungen der saarländischen Stahlindustrie im Zuge der Transformation im Rahmen einer Veranstaltung im Dillinger Lokschuppen mit anschließender Podiumsdiskussion vorgestellt. Die Studie wurde von der INFO-Institut Beratungs-GmbH und der Transformationswerkstatt Saar der IG Metall erstellt und ausgearbeitet.

Unsere Social Media Kanäle